Gymnasium
„Prof. Dr. Max Schneider“

Neue Reporterin der GymNews stellt sich vor

Hallo, ich bin Ava Lange, eine der neuen Reporterinnen der GymNews!

Ich bin in der 5c, der Bläserklasse, und spiele die Querflöte.

In meiner Freizeit bin ich oft sehr kreativ, so male und bastle ich gern, fahre Fahrrad oder Skateboard.

Ich gehe auch zum Rettungsschwimmen, spiele für mein Leben gern Theater und liebe es, Gedichte auswendig zu lernen.

Die Mitarbeit in der Schülerzeitung reizt mich, denn ich habe auch für meine alte Schule gerne Texte und Bilder für die Homepage-Seite geschrieben und gemalt.

Ich bin sehr gerne in Leipzig, z.B. in Ausstellungen. Da mein Bruder seit 5 Jahren in Leipzig wohnt, entdecke ich immer viel Neues, wenn ich ihn besuche.

Hier meine persönlichen Highlights der Leipziger Kultur! Einmal das Gewandhaus, dort bin ich besonders gern. Das ist ein faszinierendes Konzertgebäude mit großer Geschichte. Das Orchester ist weltberühmt – nicht zuletzt, weil es von namhaften Kapellmeistern geleitet wird. Der aktuelle Gewandhauskapellmeister ist Andris Nelsons. Im Foyer befindet sich das größte Deckengemälde Europas. Es trägt den Titel Gesang vom Leben. Durch die große Glasfront ist es weit hin über den Augustusplatz zu sehen. Im großen Saal des Gewandhauses ist Platz für 1900 Gäste. Die Konzerte sind einzigartig und wirklich besonders. Zum Jahreswechsel wird traditionell Beethovens Neunte gespielt. Chor und Orchester des Gewandhauses begrüßen mit der „Freude schöner Götterfunken“ das neue Jahr. Da ist Gänsehaut garantiert.

Vor jedem großen Konzert findet eine Einführung in die Werke des Abends statt. Da erfährt man sehr viel über die Musik und die Komponisten. Am liebsten sitze ich auf der Orchesterempore. Von dort habe ich den Dirigenten und das Orchester genau im Blick und kann alles beobachten.

Gegenüber vom Gewandhaus steht die Oper – ebenfalls ein sehr imposantes Gebäude.

Gern gehe ich auch in die Passage – Kinos in der Jägerhof-Passage. Dort werden in fünf Kinos anspruchsvolle, auch kritische, aber stets anregende Filme gezeigt – und das für kleines Geld.

Am allermeisten mag ich Leipzig aber für sein vielseitiges Restaurantangebot. Da kann man ohne Probleme eine kulinarische Weltreise unternehmen. Einfach fabelhaft! 😉

Das wars erst einmal von mir. Bis demnächst um Neues zu berichten.

© Ava Lange für GymNews

Bildrechte: Ava Lange