Gymnasium
„Prof. Dr. Max Schneider“

Eine gelungene Einstimmung in die Weihnachtszeit

Das Gymnasium „Prof. Dr. Max Schneider“ lud traditionell zu seinem Weihnachtskonzert ein. Viel Vorfreude und Spannung war schon wochenlang in den Häusern des GymLi zu spüren. Fleißig probten alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer dieses stimmungsvollen Events.

Nun endlich war es am Freitag, dem 5.12.2025 so weit; die Türen der Lutherkirche öffneten sich für ein großes Publikum. Die Bandbreite und Vielseitigkeit musikalischer Talente fand einen festlichen Rahmen zur Präsentation ihres Könnens.

Feierlich mit Kerzenschein wurde das Programm durch die Sprechergruppe und die Sängerinnen und Sänger der Klasse 5c eröffnet. Ihr musikalisches Talent konnte die Bläserklasse gleich unter Beweis stellen mit Titeln wie Jingle Bells oder Morgen kommt der Weihnachtsmann. Im September dieses Jahres erhielt die Klasse erst ihre Instrumente und so war es für die Eltern, Großeltern und Geschwister natürlich ein stolzer Moment die Kinder musizieren zu sehen. Gleiches gilt für die Bläserklasse 6c, die das zweite Konzert musikalisch begleitete und bewies, was sich innerhalb eines Jahres musikalisch-instrumentell entwickeln kann.

Für weitere Höhepunkte im festlich-stimmungsvollen Kirchenraum sorgten der Popchor, die BigBand und verschiedene Instrumentalgruppen. Faszinierend zu sehen und zu hören, wie klassische Weisen und moderne weihnachtliche Ohrwürmer ein Publikum von Groß und Klein begeistern können.

Und was wäre ein solches Konzert ohne Moderatoren, die mit Herz und manchmal spitzer (erzgebirgscher) Zunge diese weihnachtliche Atmosphäre begleiten.

Vielen Dank allen fleißigen Helfern und Unterstützern im Vorder- und Hintergrund dieser beiden Veranstaltungen am Freitag.

Herrn Ludwig als Leiter der Bigband und der Bläserklassen, den Instrumentallehrern und –lehrerinnen sowie Herrn Eßbach als Leiter des Popchores für das Weihnachtskonzert möchten wir herzlich danken. Ohne diese z.T. ehrenamtlichen Tätigkeiten wäre solch ein Konzert nicht durchführbar.

Einen schönen zweiten Advent

© Redaktion GymNews – Frau Melchert

Bildrechte: Frau Daume, Frau Melchert