Letztes Schuljahr bekamen Schüler und Schülerinnen unseres Gymnasiums Lichtenstein und des Christoph-Graupner-Gymnasiums in Kirchberg die Möglichkeit, bei einem Vorsingen einer Oper mitzumachen.
Das Vorsingen wurde von Lydia Schaaf, damalige Musiklehrerin an unserer Schule, geleitet. Nur die jeweils besten neun Sängerinnen und Sänger beider Gymnasien wurden in den Kinderchor der Oper „La Bohème“ aufgenommen. Es folgten musikalische Proben in den jeweiligen Schulen mit Frau Schaaf.
Im Sommer 2025 fanden dann musikalische Proben im Gewandhaus Zwickau gemeinsam mit dem Opernchorleiter Michael Constantin statt. Für die anstehenden Aufführungen wurden unsere Kostüme maßgeschneidert angefertigt.
Es folgten szenische Proben auf der Probebühne gemeinsam mit allen Darstellern. Die Endproben und die Generalprobe wurden gemeinsam mit dem Orchester auf der großen Bühne durchgeführt. Am 04.10.2025 feierten wir schließlich Premiere.
Nach der Aufführung gab es viel Applaus und die harte Arbeit hatte sich damit wirklich gelohnt.
Wissenswertes über die Oper:
Es geht um, Mimi, die durch einen Zufall Rudolfo kennenlernt; der Beginn einer schier unendlichen Liebe. Doch Mimi erkrankt schwer. Rudolfo versucht gemeinsam mit seinen Freunden vergebens ihr Schicksal zu wenden. Doch es ist schon zu spät. Sie stirbt in Rudolfos Armen und dieser bricht verzweifelt zusammen.
Die Oper wurde von Giacomo Puccini komponiert. Sie spielt in vier Bildern.
© Curt Artur Rötzsch, unterstützt von Emil Gleich
Bildrechte: Curt Artur Rötzsch

