Gymnasium
„Prof. Dr. Max Schneider“

Knifflige Mathematikaufgaben begleitet von einem kräftigen Sport frei

Am 13.3.2025 war Herr Popov, Mathematik-, Sport- und TC- Lehrer bei den GymNews-Reportern für ein Interview zu Gast.

Im ersten Teil befragten wir ihn zu seinem persönlichen Leben. Er wurde in Chemnitz geboren und ist in diesem Jahr 30 geworden. Außerdem verriet er uns, dass er eine jüngere Schwester hat. Wenn Herr Popov mal keine Schüler unterrichtet, betreibt er Wintersport in Österreich und mit den ersten warmen Temperaturen probiert er sich im Kitesurfen. Eine richtige Leseratte sei er nicht, erzählte er, aber im Urlaub greife er schon zu einem spannenden Krimi.

Anschließend befragten wir ihn zu seinem Beruf. Schon in seiner Schulzeit waren seine Lieblingsfächer Sport und Mathe, deshalb standen diese natürlich für den Lehrerberuf zur Wahl. Ihm macht es Spaß zu unterrichten. Dabei möchte er jede Stunde abwechslungsreich und interessant gestalten. Deshalb denkt er viel über den Ablauf im Unterricht nach, holt sich dafür Anregungen aus dem Internet und tauscht sich dazu mit Freunden und Kollegen aus. Für das Fach Sport wünscht er sich, dass die Schüler und Schülerinnen Spaß an der Bewegung finden. Mathematik – wie er meinte, für viele Lernende ein schlimmes Fach – möchte er zugänglicher machen und vor allem Freude am Rechnen vermitteln. Er liebt die Arbeit mit Kindern und Heranwachsenden und möchte sie zum Lernen motivieren.

Bei unserer Nachfrage, was er sich so am/vom GymLi wünsche, meinte er, dass unsere Schule vor allem eine tolerante Bildungseinrichtung sein soll, die sich durch respektvollen Umgang miteinander auszeichnet. Dafür setze er sich auch aktiv ein. Herr Popov unterrichtet seit 2021 an dieser Schule und war selbst hier Schüler. Ihm hat schon zu seiner Schulzeit das gute Miteinander an der Schule gefallen und er hofft, es als Lehrer fortsetzen und vielleicht sogar stärken zu können.

Als Schüler wollen wir ihn bei seinen Vorhaben natürlich unterstützen, denn auch wir wünschen uns eine Schulatmosphäre des fairen und respektvollen Umgangs.

Wir als GymNews-Reporter danken Herrn Popov für seine Zeit, Geduld und vor allem für seine Offenheit.

©GymNews-Redaktion:

Curt Artur Rötzsch(5d)

Lennard Deutscher (5d)

Emil William Andreas Gleich(6b)